Blog

Neuigkeiten zu IT Themen und Uns

FreeMind Stürzt beim Laden oder Speichern ab

Kompass unser Blog zur Navigation

Es gibt anscheinend ein kleines Problem mit dem FreeMind, welches beim Speichern oder Laden von einer Mindmap abstürzt. Hierbei scheint es ein Problem mit der Java GUI zu geben, welches sich relativ einfach beheben lässt mit einem Parameter in den Settings bis dies in einem Update gefixt wird.

  • C:\Benutzer\IhrBenutzername\.freemind

    oder

    (Windowstaste + R) %userprofile%\.freemind eingeben.

  • Die Datei „auto.properties“ im Editor öffnen

  • Folgende Zeile Einfügen, wenn nicht vorhanden (Dies kann unter der Einstellung „appwindow_state=0“ eingefügt werden):

    lookandfeel=javax.swing.plaf.nimbus.NimbusLookAndFeel

  • Datei Speichern und FreeMind öffnen

Nun sollte auch Ihr FreeMind wieder laufen mit einem etwas anderem Aussehen durch die „Nimbus“ Oberfläche.

Tags: , , , , , , , , ,


One Kommentar

  • Herbert Reith

    Sehr geil hat geklappt …bei mir war die Datei nicht und ich habe sie einfach erstellt nun klappt es Danke